-1.8 °C
Aflenz Bürgeralm Wandern
Home » Sommer » Wandern

Wandern

Wandern auf der Aflenzer Bürgeralm bietet ein herrliches Bergerlebnis in unberührter Natur und mit fantastischen Ausblicken auf das Aflenzer Becken und Richtung Hochschwab. Das Gebiet ist bekannt für seine Vielfalt an Alpenblumen wie Arnika, Enzian, Kohlröschen, Edelweiß, verschiedene Orchideen und viele mehr. Das Hochschwabgebiet ist außerdem eines der gämsenreichsten Gebiete der Ostalpen!

Der Ausgangspunkt für verschiedene einfache Wanderwege und Themenwege ist der Almboden; viele dieser Wege sind auch für Kinderwägen geeignet. Ambitionierte Wanderer nutzen die Aflenzer Bürgeralm als Startpunkt für anspruchsvolle Touren in das nahe Hochschwabgebiet.

Der Almboden ist bequem mit dem Auto über die Panoramastraße oder mit dem Sessellift zu erreichen. Wer möchte, kann natürlich auch zu Fuß hinaufwandern!

Panoramaplattform

Vom Almboden der Aflenzer Bürgeralm führt ein leicht begehbarer Weg mit einem sanften Anstieg zur hölzernen Panoramaplattform in der Nähe des Bürgeralm-Gipfelkreuzes. Die Plattform ist ein schöner Platz für eine Rast: Die Aussicht auf das...

Kräutermeile

Die Kräutermeile führt an neun Heilkräuterpunkten und mehreren Erlebnisstationen vorbei durch die abwechslungsreiche Pflanzenwelt rund um Aflenz. Der Rundweg lässt sich als lange Wanderung oder in kleinen Etappen erkunden. Auf der ersten Etappe...

Rundwanderweg Gretlhöh‘ Skywalk

Der "Rundwanderweg Gretlhöh' Skywalk" beginnt bei der Info-Tafel auf dem Almboden. Von hier geht es zum Parkplatz der Panoramastraße, dann über einen breiten Wanderweg zum Gretlhöh' Gipfelkreuz. Aussichtsbänke mit Blick Richtung Fölzstein und...

Rundwanderweg Schönleiten

Der "Rundwanderweg Schönleiten" beginnt bei der Info-Tafel auf dem Almboden der Aflenzer Bürgeralm. Von hier geht es gemütlich an der Almrauschhütte vorbei und am Waldrand entlang Richtung Jauringer Alm. Links vor dem Paradieslift führt der Weg...

Rundwanderweg Endriegel

Der "Rundwanderweg Endriegel" beginnt bei der Info-Tafel auf dem Almboden und führt an der Almrauschhütte vorbei Richtung Paradieslift. Rechts vom Lift geht es dann über blühende Almwiesen hinauf zum Endriegel. Wer die Augen offen hält, entdeckt...

Rundwanderweg Jauringer Alm

Der "Rundwanderweg Jauringer Alm" führt von der Info-Tafel auf dem Almboden an der Almrauschhütte und am Paradieslift vorbei zur Jauringer Alm. Von hier geht der Weg erst durch den schattigen Wald, dann über duftende Almwiesen hinauf Richtung...

Kombiticket Fölzalm

Mit dem "Kombiticket Fölzalm" geht es zuerst mit dem Sessellift hinauf zum Almboden der Aflenzer Bürgeralm. Von hier führt der Weg vorbei an der Almrauschhütte zum Paradieslift und über duftende Almwiesen Richtung Endriegel und Höchstein. Im Juli ist ein Abstecher zur...

Kombiticket Voisthaler Hütte

Mit dem "Kombiticket Voisthaler Hütte" geht es mit dem Sessellift hinauf zum Almboden der Aflenzer Bürgeralm. Der Weg führt Richtung Höchstein und weiter zur Mitteralm, dann über den Fölzsattel zur Voisthaler Hütte, einer bewirtschafteten Hütte des Österreichischen...